Gitarrenunterricht für Kinder

spielerisch die Gitarre kennen lernen ...

Für Kinder gibt es verschiedene Möglichkeiten Gitarre zu lernen. Jedes Kind ist anders, und deshalb ist es wichtig, je nach Alter und Charakter des Kindes ein geeignetes Konzept und den passenden Gitarrenlehrer zu finden. Dies lässt sich am besten in einer kostenlosen Probestunde feststellen.

 

Grundsätzlich denken wir, dass 6 Jahre ein Alter ist, in dem man mit dem Gitarrespielen beginnen kann. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass gerade die Feinmotorik der linken Hand (Greifhand) besonders gefordert ist. Kleineren Kindern fehlt es deshalb manchmal noch an der nötigen Kraft und Größe der Finger, um schnell zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Unser Unterricht mit den ganz Kleinen ist deshalb noch sehr spielerisch und beinhaltet neben reinem Gitarrenunterricht auch einen Zugang zu rhythmischen Elementen und einem allgemeinen Musikverständnis, welches wir durch musikalische Spiele schaffen möchten.