Nicole Knorr

Nürnberg

…erblickte im Dezember 1981 in Lauf a. d. Peg. das Licht der Welt.

Im Alter von 4 Jahren wurde bereits der Grundstein für meine musikalische Karriere gesetzt. Ich nahm an der Musikalischen Früherziehung teil und mit 6 Jahren begann ich Blockflötenunterricht zu nehmen. Mein Interesse zur Musik stieg immer weiter und mit dem 9. Lebensjahr begann ich Gitarre zu erlernen. Ein paar Jahre später war ich 3 Jahre lang Mitglied einer Schulband. Dort setzte ich meine Gitarrenkenntnisse ein. Außerdem wirkte ich in diversen Schul- und Kirchenchören mit und war 5 Jahre lang Mitglied eines Spielmannszuges, wo ich Saxophon spielte.

 

Durch diese einschlägigen Vorkenntnisse, begann ich nun 1998 meine berufliche Laufbahn an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Mein Hauptfach war Blockflöte und im Nebenfach erlernte ich das Klavier spielen. Jedoch war mir das nicht genug und ich nahm noch zusätzlich am Wahlfach Querflöte teil. Die ersten Früchte meiner Arbeit trug ich im Jahre 2000 davon, als ich an der Berufsfachschule für Musik meinen Abschluss gemacht habe und ich mich seither „Staatlich geprüfte Leiterin im Laienmusizieren“ nennen darf.

Damit war mein erster Schritt zwar vollbracht, aber mein Ziel war noch lange nicht erreicht und so begann ich 2000 mein Studium an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Hier studierte ich Elementare Musikpädagogik (EMP) bei Vroni Priesner, außerdem noch Blockflöte (2 Semester bei Jeremias Schwarzer und seit dem 3. Semester bei Birgit Beyer) und Klavier. Nach meinen 8 Semestern Studium habe ich es nun endlich geschafft und bin jetzt Musikpädagogin.

Meine ersten Erfahrungen im Unterrichten sammelte ich 1996, als ich begann privaten Gitarrenunterricht für Anfänger zu geben. Seit 2001 biete ich nun eine Vielzahl von verschiedenen musikalischen Kursen an.

Außerdem unterrichte ich in div. Kindergärten und Grundschulen (JeKi-Projekt).

 

Regelmäßig nehme ich an Fort- & Weiterbildungen im Elementar- & Instrumentalbereich teil.

 

Im Frühjahr 2004 habe ich mein eigenes Musikstudio gegründet.

Nähere Infos unter: www.klangstudio27.de

 

 


Fortbildungen mit Nicole: